· 

Aktionstag "Sauberes Wolfenbüttel" 2019

Wie auch schon in früheren Jahren beteiligten sich die Kinder unserer Offenen Ganztagsschule am traditionellen Frühjahrsputz.

In der Schule erfuhren sie zunächst etwas über gefährlichen Müll und über den vorsichtigen Umgang mit Pflanzen und

Tieren.

Gestärkt durch das gemeinsame Mittagessen und ausgerüstet mit Handschuhen und Müllsäcken machten sich die Kinder aller Jahrgänge auf den Weg.

Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen durchforsteten sie das Gelände rund um die Schule nach herumliegendem Müll.

Fündig wurden sie schnell und schon nach kurzer

Zeit füllten sich die mitgebrachten Müllbehälter. Die Kinder fanden allerlei Dinge wie Papier, Verpackungen, Flaschen, wobei der größte Anteil aus Plastik bestand. Es wurde diskutiert, ob der Müll vielleicht achtlos weggeworfen oder

nur versehentlich verloren wurde.

Ein Erfolg war die Aktion mit Sicherheit, auch wenn die 13 (!) gefüllten Säcke eher einen nachdenklichen Eindruck hinterlassen.

Die Kinder wünschen sich jedenfalls, dass ihr Einsatz nahhaltig wirkt und dass der Müll in der Tonne landet und nicht auf der Straße.