· 

Wenn wir nicht zur Kirche gehen können...

Copyright: Wilhelm Busch Grundschule WF
Copyright: Wilhelm Busch Grundschule WF

Auch die Gottesdienste waren leider in diesem Jahr wegen der Coronapandemie von Einschränkungen betroffen.

 

Davon ließ sich Pfarrerin Christiane Klages der St. Brictius Gemeinde jedoch nicht entmutigen.

Wenn die Kinder nicht zu ihr in die Kirche kommen können, dann kommt sie eben zu den Kindern.

 

Alle interessierten Kinder der Wilhelm Busch Grundschule trafen sich mit ihr - coronakonform jahrgangsweise - unter freiem Himmel im Atrium der Schule.

 

Kalt war es hier - aber unter strahlend blauem Himmel und in Vorfreude auf Weihnachten, hörten die Kinder aufgeregt der Weihnachtsgeschichte zu, die Frau Klages ihnen erzählte. 

 

Es war aber viel mehr als eine reine Erzählung. Pfarrerin Klages band die Kinder geschickt interaktiv in die Geschichte ein und so empfanden die Kinder den Weg von Maria und Josef anhand gut abgestimmter Bewegungen nach. So kam auch niemand dazu zu frieren.

 

Gemeinsam gesungene Weihnachtslieder rundeten diesen kleinen Gottesdienst gelungen ab.

 

Wir danken Pfarrerin Christiane Klages für die Zusammenarbeit.