· 

Aktionstage rund um die Kartoffel

Vier 4. Klassen - Vier Aktionstage zum Thema "Gerichte mit der tollen Knolle"

An vier Aktionstagen drehte sich alles um die "tolle Knolle" - die Kartoffel.

Der ganz andere Schultag begann mit einer Theoriestunde, in der die Kinder viele Informationen rund um die Kartoffel bekamen. 

Die beiden LandFrauen des Kreisverbandes der LandFrauen vermittelten den Kindern hier zunächst kompetent und mit schönem Anschauungsmaterial Wissen rund um die Kartoffel.

Woher kommt die Kartoffel ursprünglich? Wie werden Kartoffeln angebaut und geerntet? Welche Farben haben die Blüten der Pflanzen? Welche Aufgaben hat die Mutterknolle?

Diese und viele weitere Fragen wurden beantwortet und machten unsere Viertklässler zu kleinen Kartoffelexperten.

Anschließend ging es nach einer kleinen Frühstücks- und einer kurzen Hofpause endlich in die Schulküche, um fünf verschiedene Kartoffelgerichte zuzubereiten.

In Kleingruppen wurden die Kartoffeln fleißig gewaschen, geschält, gewürfelt, gerieben und gekocht.

Alle Kinder waren motiviert dabei und zeigten sich geschickt im Umgang mit den verschiedenen Lebensmitteln und Arbeitsgeräten.

Emsig arbeiteten die Viertklässler unter der Anleitung der LandFrauen und bereiteten so eine Kartoffelcremesuppe, Kartoffelpuffer, Kartoffelbrei, Kartoffelstäbchen mit Dip und süße Kartoffelmuffins zu. Schon bald verbreitete sich der Duft der leckeren Gerichte im ganzen Schulhaus, so dass sich die Kinder der anderen Klassen schon neugierig schnuppernd fragten, wer denn da so leckeres Essen zubereitet. Viele Kinder können es nun kaum erwarten, in der 4. Klasse dann auch endlich am "Kartoffeltag" teilzunehmen.

Der Höhepunkt kam natürlich zum Schluss:

Gemeinsam begab man sich zu Tisch und probierte die leckeren Kartoffelgerichte.

Alle Gerichte wurden anschließend von den Kindern bewertet. Anerkennend stellten die Kinder beispielsweise fest, dass ein frisch gekochter Kartoffelbrei viel besser schmeckt, als ein Produkt aus der Tüte und dass die süßen Muffins zum Nachtisch gar nicht, wie zunächst befürchtet, nach Kartoffel schmeckten, sondern "einfach nur lecker und saftig".

Satt und zufrieden gingen unsere Viertklässler an ihrem Aktionstag nach Hause und konnten sich auch noch über ein Rezeptheft mit den leckeren Rezepten freuen.

Wir danken den LandFrauen für diese vier tollen Aktionstage!