Für die Dritt-und Viertklässler finden jeden Dienstag in der 5. Stunde Arbeitsgemeinschaften statt. An unserer Schule werden in der Regel bis zu 8 verschiedene Arbeitsgemeinschaften aus unterschiedlichen Themen- und Interessenbereichen angeboten. Es gibt Angebote im sportlichen Bereich, im musisch-künstlerischen Bereich sowie im kreativen Bereich. Die Angebote variieren von Schulhalbjahr zu Schulhalbjahr.

Die AG-Angebote werden zu Beginn eines Schuljahres von den Lehrkräften vorgestellt. Danach entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler, an welcher Arbeitsgemeinschaft sie gerne teilnehmen möchten. Aus organisatorischen Gründen kann nicht immer der Erstwunsch erfüllt werden, aber jedes Kind bekommt eine AG zugeteilt, die es favorisiert hat.

Die AG-Wahl gilt jeweils für ein Schulhalbjahr und die Teilnahme daran ist verpflichtend.