Claudia Rabe-Thiem

katja.ernst@wilhelm-busch-gs.versus-wf.de

Telefon:

05331 92782117

Seit vielen Jahren arbeiten wir in der Beratung für Kinder, Jugendliche und Familien und möchten Ihre Kinder beim (sozialen) Lernen in der Grundschule begleiten und konkret unterstützen. Der Schulalltag bietet hierzu zahlreiche Möglichkeiten.

Einige davon sind:

• als Vertrauensperson bei großen und kleinen Sorgen oder bei Konflikten
  • individuelle Unterstützung während des Unterrichts
  • zusätzliche Angebote zum Unterricht für einzelne Kinder oder in Kleingruppen
  • Organisation und Durchführung von Projekten zu verschiedenen Themen

Ihnen als Eltern stehen wir für Beratung oder Gespräche gerne persönlich zur Verfügung. Sie finden bei uns fachkundige und vertrauliche Beratung:

• alles zum Thema Schule und Schulalltag
  • Erziehungsfragen
  • außerschulische Themen
  • bei familiären Krisen oder Notsituationen
  • Anträge für die finanzielle Unterstützung (BUT) für Schulbedarf, Nachhilfe oder Ausflüge/Klassenfahrten. Gerne unterstützen wir Sie bei der Antragstellung und im Umgang mit Behörden.

Diese Gespräche können entlasten oder andere Sichtweisen aufzeigen. Oft gelingt es, gemeinsam neue Lösungswege oder weitere Unterstützungsangebote zu entdecken. Bei Bedarf stellen wir gerne Kontakte zu anderen weiterreichenden Einrichtungen oder Anlaufstellen her.

Wenn Sie ein Anliegen oder Fragen haben, ein Gespräch wünschen oder uns einfach kennen lernen möchten, sprechen Sie uns bitte jederzeit an.