· 

In der Weihnachtsbäckerei

Die Klassen 1b und 1c verbrachten im Dezember mit ihren Klassenlehrerinnen einen ereignisreichen Vormittag in der Weihnachtsbäckerei der Bäckerei Richter in Wolfenbüttel. Um 8:30 Uhr ging es mit dem Bus zur Bäckerei. Dort angekommen versammelten sich die Kinder in einem Raum, der schon fürs Kekse ausstechen hergerichtet war. Auf den Tischen lagen sehr große ausgerollte Teige.

Bevor gestartet wurde, mussten sich alle die Hände waschen und Schürzen sowie eine Kopfbedeckung anziehen. Dann erklärte Bäckerin Marina den Kindern, wie die Kekse ausgestochen und verziert werden sollten. Alle machten sich an die Arbeit und es entstanden viele Bleche mit leckeren, schön verzierten Butterkeksen. Während die Kekse im Ofen gebacken wurden, hatten die Kinder die Möglichkeit, sich die Backstube anzuschauen. Die großen Öfen und auch der eiskalte Lagerraum waren besonders interessant. Außerdem konnten die Schüler einer Konditorin über die Schulter schauen, die gerade eine leckere Torte mit Marzipanmotiv gestaltete. Ein Blick in die großen Teigschüsseln durfte natürlich auch nicht fehlen.Als die Kekse fertig gebacken waren, wurden sie in Dosen gefüllt. Natürlich durfte jeder kosten. Lecker!!! Ein kleiner Höhepunkt war, als die Kinder vor den Gästen der Bäckerei das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski im Chor vorsangen. Sie wurden mit großem Beifall dafür belohnt. Nach einer kleinen Frühstückspause fuhren die Schüler wieder zur Wilhelm-Busch-Schule zurück.

Auch die Klasse 1a verbrachte einen Tag in der Weihnachtsbäckerei der Wilhelm-Busch-Schule.

Mit Elternhilfe wurde an verschiedenen Stationen gebastelt und gebacken.

So entstanden an diesem Vormittag sowohl kleine weihnachtliche Kunstwerke als auch leckere selbst gebackene Kekse. Kinder, Eltern und die Klassenlehrerin hatten viel Spaß dabei.

 

(Ott)