· 

Weihnachtsgottesdienst

Hirten, Könige und Musik

Am Freitag, den 21. Dezember 2018, dem letzten Schultag, feierten die Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Busch-Grundschule mit zwei Gottesdiensten das Weihnachtsfest in der St. Brictius Kirche in Linden. Die Klasse 4c eröffnete den Gottesdienst mit einem Instrumentalstück, das sie auf Glockenspielen, Stabspielen, Triangel und Flöten fleißig geübt hatte.

Die Theater-AG unter der Leitung von Annika Stein zeigte in einem Krippenspiel, warum wir zu dieser Zeit eines der größten Feste weltweit feiern.

Der Gottesdienst wurde musikalisch durch den Chor der dritten und vierten Klassen gestaltet. Das Chorstück „Wer klopfet an?“ schildert einen Teil der Herbergssuche und wurde mit verteilten Rollen gesungen. Zum bekannten „Fröhliche Weihnacht überall“ sangen sie sicher eine zweite Stimme. Alle Kinder der Wilhelm-Busch-Grundschule hatten sich bereits seit Anfang Dezember auf den Gottesdienst vorbereitet, so dass sie die traditionellen Weihnachtslieder stimmgewaltig mitsingen konnten. Mit Orgel, Gitarre, Akkordeon und Blockflöte wurden die Kinder von Tatjana Bernard, Birgit Kirchner-Hesse und Claudia Rudat begleitet. Pfarrerin Christiane Klages fasste in einer kurzen Ansprache noch einmal zusammen, was in dieser Zeit wichtig ist.

 

(Ru)