· 

Besuch der "Kinder-Uni"

Am 22.01.2020 haben die 4a und die 4d das Angebot der Ostfalia in Wolfenbüttel angenommen und mal hinter die Kulissen der Fachhochschule geschaut. Wir sind zu der Außenstelle „Am Exer 11“ gelaufen, um ganz wie echte Studenten in einem großen Hörsaal 2 Vorlesungen von Professoren oder Wissenschaftlern zu hören.

Der Tag ist den Kindern auf jeden Fall in Erinnerung geblieben. Lest selbst, was die Kinder aus der 4d geschrieben haben!

Besuch der "Kinder-Uni" (von Omar, Resul und Timm, 4d)

An dem 22.01.2020 sind wir in die Kinder-Uni gegangen. Es war sehr kalt. Auf dem Weg haben wir einen toten Igel gesehen und das war sehr traurig. Wir haben dann auf dem Weg auch das Haus unserer Lehrerin gesehen. Nach 45 Minuten waren wir an der Eingangstür. Da haben wir auch Kinder aus einer anderen Schule gesehen. Drinnen war es sehr warm. Als wir unsere Jacken ausgezogen haben, haben wir einen Anhänger bekommen, da stand unser Name drauf. Wir sind dann in einen riesigen Raum gegangen (Hörsaal), da waren sehr viele Stühle. Nachdem wir uns hingesetzt haben, kam ein Professor, der hatte einen grünen Stift in der Hand. So einen hatten wir auch auf unseren Tischen. Der Professor hat uns etwas über Mobilität erzählt, etwa eine Stunde lang. Dann haben wir eine Pause gemacht. Der zweite Professor hat dann etwas über Energie erzählt. Nach der Vorlesung sind wir wieder zurückgelaufen.

Besuch der "Kinder-Uni" (von Jette, David und Jonas, 4d)

Wir sind zu Fuß zur Kinder-Uni gegangen. Als wir angekommen sind, konnten wir erstmal eine kleine Pause machen. Während der Vorlesung konnten wir mitschreiben.  Es ging um das Thema Mobilität. Da haben wir ein fliegendes Auto gesehen. Nach der ersten Vorlesung gab es eine Essenspause. Dann kam die zweite Vorlesung. Die zweite Vorlesung hatte das Thema Energie. Dort haben wir auch Experimente gemacht. Der Professor hat auch Fragen gestellt. Eine Frage ging an die Lehrer und viele Fragen an die Kinder. Jede Vorlesung hat 45 Minuten gedauert. Hinterher sind wir auch zu Fuß zurückgegangen.

 

Besuch der "Kinder-Uni" (von Lia, Lena und Mustafa, 4d)

Der Weg zur Fachhochschule war sehr anstrengend. Er hat ca. 1 Schulstunde gedauert. Auf dem Weg haben wir schöne Gärten gesehen. Was erwartet dich in der Fachhochschule? Erstmal haben wir alle einen Block, einen Kugelschreiber und einen Kofferanhänger bekommen. Und dann gab es zwei Vorlesungen: Mobilität und Energie. Dazwischen hatten wir etwa 25 Minuten Pause. In dieser Pause konnten wir uns eine Mandarine nehmen, Kekse, Bonbons und eine Capri-Sonne trinken.

Besuch der "Kinder-Uni" (von Lotta und Anouk, 4d)

Wir sind je eine Schulstunde hin- und zurückgelaufen. Es hat aber trotzdem Spaß gemacht. In der Fachhochschule wurden wir nett begrüßt. Auf unseren Plätzen haben wir einen Stift, einen Block und einen Anhänger vorgefunden. Es gab zwei Vorlesungen: Mobilität und Energie.

 

 

Besuch der "Kinder-Uni" (von Ben, Robin und Chris, 4d)

Der Weg zur Fachhochschule „Am Exer“ dauert ungefähr 45 Minuten. Wir haben über Mobilität geredet und über Energie. Wir hatten zwei Pausen. Da haben wir Süßes und Trinken bekommen. Wir waren in einem riesigen Raum. Dort haben wir Blöcke und Stifte bekommen. Es hat sehr viel Spaß gemacht und uns sehr gefallen.

Besuch der "Kinder-Uni" (von Asya, Dunja und Leandra, 4d)

Der Weg hat zwar lange gedauert, aber es hat sich auch gelohnt. Wir haben Sachen geschenkt bekommen, was Tolles gelernt und es hat Spaß gemacht. Was nicht so toll war: In der zweiten Vorlesung hat der Professor zu schnell die Bilder an dem Smartboard gewechselt. Man konnte gar nicht so schnell mitschreiben. Außerdem durfte man während man gelernt hat, nichts trinken. Die Pause zwischen den beiden Themen war toll. Wir haben viele leckere Sachen bekommen. Das war nett, danke.