· 

Motte will Meer

Das ökologische Stück "Motte will Meer" wurde von der Achja!-Bühne aus Essen eigens für Schulkinder konzipiert und erläutert den Kindern die Themen „Umgang mit der Natur“ und „Plastik-Konsum“ auf einzigartige Weise.

 

Mottes Vater ist Fischer, fängt aber zunehmend mehr Plastikmüll als Fische. Es folgt eine witzige, musikalische, lehrreiche und mitreißende Mitmach-Aufführung, die seit Jahren ihre Zuschauer im deutschsprachigen Raum begeistert.

 

Im Laufe des Stückes erkennen die Kinder, dass in fernen Ozeanen Alltagsgegenstände aus dem eigenen Kinderzimmer zu finden sind und dass alles, was wir tun, Auswirkungen auf andere Regionen der Welt hat.

Anlässlich der Aufführung haben Kinder der Wilhelm-Busch-Grundschule bereits im Vorfeld die Schule geschmückt, ein Kunstwerk aus gesammelten Plastikabfällen gebaut und den anfallenden Müll ihres Schulfrühstücks, mit dem Ziel diesen zu reduzieren, analysiert. 

 

„In den gelben Sack“, schallte es am 09.03.2020 nun lautstark durch die Turnhalle der Wilhelm-Busch-Grundschule.

 

 Ein Theaterstück über Plastikmüll im Meer verheißt zunächst scheinbar nicht viel Spaß.

Doch schnell ist klar, dass es hier um Mitmachen, Mitlachen und Mitdenken geht.

 

Das Mädchen Motte nimmt die Kinder mit auf die Suche nach dem Plastikmonster, das für das viele Plastik im Meer und im Fischernetz ihres Vaters verantwortlich ist.

Dabei treffen sie den verrückten Professor Fantastico! Mit seiner „WünschDirWas“-Maschine will er gerade einen Auftrag für 20.000 Plastiktüten mit Loch für China erfüllen. Nach langen Diskussionen und wilden Verfolgungsjagden kann Motte ihn überzeugen, dass Plastik nicht gut für die Welt ist.

 

 

Mit seiner Hilfe – und natürlich mit der Hilfe aller Kinder – konnten sie das Meer von der Plastikflut befreien! So hatte Mottes Papa schließlich wieder Fische im Netz und auch endlich wieder mehr Zeit für Motte!

 

Organisiert wurde die „Motte will Meer“ – Woche von der Sozialpädagogin der Wilhelm-Busch-Grundschule Claudia Rabe-Thiem.

 

Weitere Aufführungen finden in den nächsten Tagen in der Wilhelm-Raabe-Schule, der Grundschule Schöppenstedt und der Grundschule am Geitelplatz statt.

 

Ermöglicht und gefördert wird das Projekt an den vier Schulen maßgeblich durch die Curt-Mast-Jägermeisterstiftung und den Landkreis Wolfenbüttel mit Unterstützung der Fördervereine und der Eltern der beteiligten Schulen.