· 

Der Kiepenkasper an der Wilhelm Busch Grundschule

Nach langer Pause hatten wir endlich wieder den Kiepenkasper in unserem Haus. Und dieses Mal hat Herr Spillmann mit seiner Kiepe nicht nur die Dritt- und Viertklässler bespaßt, sondern hatte auch zwei tolle englische Theaterstücke für die Zweitklässler mit dabei.

Und wer sich fragt: „Englisches Theater in der Grundschule? Wie soll das denn gehen? Die Kinder verstehen doch noch gar nicht genug Englisch!“. Der wurde schnell eines Besseren belehrt.

In den Stücken „The magic music box“ und „The poor snowman“ wurden die Zweitklässler mit viel Spaß (und viel Wasser!) an das Hören und das Nachsprechen englischer Wörter herangeführt. 

In den Stücken für die Dritt- und Viertklässler „Kasper on pirat island“ und „The three magic feathers“ konnten die Kinder bereits erste gelernte Satzstrukturen und englische Vokabeln wiederfinden und in einem neuen Kontext hören.

Aber auch hier wurden neue englische Wörter und Sätze eingeführt, die die Kinder sehr schnell aufnahmen und ohne Probleme wiedergeben konnten.

 

 

Am Ende fanden sogar die Viertklässler den Kasper ziemlich „cool“, obwohl der für ihr Alter ja eigentlich nichts mehr ist, wie einige Viertklässler erklärten. Aber wenn der englisch spricht, ist das dann eben doch wieder etwas ganz anderes! 

Die Vorstellungen fanden natürlich kohortengerecht, mit Maske, mit viel Abstand zum Sitznachbarn und unter regelmäßigem Lüften statt,  so dass wir jedes Ansteckungsrisiko weitestgehend minimiert haben.

 

Wir freuen uns schon darauf, den Kiepenkasper in zwei Jahren wieder bei uns an der Schule begrüßen zu dürfen.

Gerne dann wieder mit seinem „english talking“ Kasper, der so einen netten Akzent hat, wenn er dann doch einmal deutsch spricht.  Also bis zum nächsten Mal mit einem vollen Glas Wasser, so dass alle Kinder wieder rufen können: „Cheers!“.

 

 

Text: D. Steffens