· 

Besuch bei "Bauer Bues"

Nach einer sehr langen Zeit ohne Ausflüge, Feste und besondere Aktionen startete die Klasse 3b  am 28.06.2022 mit einem Ausflug zum Erlebnisbauernhof Bues nach Groß Denkte.

 

Nach kurzer Busfahrt (Linie 710) und kurzem Fußweg wurden wir von Bäuerin Swantje, Katze Uschi und Hündin Bruni sehr herzlich auf ihrem Hof empfangen. Swantje erklärte uns die Regeln („also hier bin ich die Chefin“) und was wir zum Umgang mit den Tieren wissen mussten. Wir sangen ein Lied und dann ging es auch schon auf den wunderschönen Heuboden. Dort konnte man toben, klettern, schaukeln, im Stroh abtauchen, in der Hängematte entspannen oder einfach die besondere Atmosphäre genießen und das Heu schnuppern.


In den Ställen lernten wir zum Beispiel das Schwein Schnitzel, das Pony Thor und das Huhn Lady Gaga kennen.

 

Wir konnten füttern, die Ställe säubern, streicheln, striegeln und kuscheln. An einer Holzkuh lernten wir melken und wer noch nicht müde war, konnte den riesigen Hof nutzen und rennen, Roller und Trecker oder Rad fahren.

 

Ganz nebenbei erfuhren wir, dass auf dem Hof über 1000 Hühner leben und welche Aufgaben Familie Bues täglich erledigen muss.

Gemeinsam mit dem Mini-Pony Lilihop durchquerten wir Swantjes Küche und fanden uns in einem tollen Garten wieder.

Dort lebten außerdem zwei Ziegen, Kaninchen und Meerschweinchen, Hühner und ein paar Esel.

Verrückt war wirklich, dass sich alle Tiere das Gelände friedlich teilten. In der Küche ließen wir den Besuch ausklingen, wo Swantje uns mit Nudeln mit Soße und ganz frischer Milch aus der hofeigenen Milchtankstelle versorgte.

Der Abschied –besonders von Bruni und Uschi, die uns auf Schritt und Tritt begleiteten- fiel uns schwer. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Swantje und ihren Tieren für den tollen Tag.