· 

Mathematik-Olympiade 2023

Seit fast 15 Jahren schon ist es Tradition, dass die dritten und vierten Klassen unserer Schule an der Mathematik-Olympiade (MO-Ni) teilnehmen, um ihr mathematisches Können unter Beweis zu stellen. Klar, dass wir auch dieses Jahr wieder dabei sind.

 

Aber was ist die MO-Ni eigentlich genau und wie läuft das Ganze ab?

Bei der Mathematik-Olympiade handelt es sich um einen offiziell anerkannten Schüler-Wettbewerb, der deutschlandweit stattfindet und bei uns in Niedersachsen vom niedersächsischen Kultusministerium gefördert wird.

Nach Jahrgängen getrennt treten die Kinder gegeneinander an. Wer dabei sehr erfolgreich ist, kommt eine Runde weiter. Es gibt maximal drei Runden á 90 Minuten, bei denen der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben immer weiter ansteigt. Spätestens in der letzten Runde rauchen allen die Köpfe und es muss zum Teil kräftig um die Ecke gedacht werden.

 

Runde 1 fand bereits zwischen November und Dezember 2022 statt. In der ersten Runde kann die Teilnahme noch sehr flexibel gehandhabt werden: In manchen Klassen schreiben alle Kinder mit, in manchen nur einige. Die Aufgaben können gemeinsam besprochen und gelöst werden oder auch allein, in der Schule oder zu Hause. Wichtig ist, die Kinder an die ungewohnten Aufgaben heranzuführen, denn die MO-Ni richtet sich nicht einfach nur an Kinder, die gut rechnen können. Vor allem kreatives Problemlösen, logisches Denken und Kombinationsfähigkeit sind gefragt.

 

Wer hierbei erfolgreich war, ist in Runde 2 gelandet, die Anfang Februar 2023 geschrieben wurde. Das waren dieses Jahr immerhin in Jahrgang 3 26 Schüler*innen und in Jahrgang 4 28 Schüler*innen.

Die Ergebnisse dieser zweiten Runde werden zentral online verwaltet und kurz nach dem offiziellen Rückmeldeschluss werden die Qualifikationsgrenzen für Runde 3, die im Mai stattfindet, festgelegt. Gerade warten wir gespannt darauf.

 

Runde 3 ist vor allem für die vierten Klassen eine ganz besondere Runde, denn anders als die Kinder der dritten Klasse, schreiben die Viertklässler diese letzte Klausur nicht mehr in unserer Schule. Sie haben sich für die regionale Grundschul-Landesrunde qualifiziert und treffen am 12.05.2023 im Gymnasium im Schloss auf zahlreiche Kinder aus umliegenden Städten und Dörfern, um sich mit ihnen zu messen.

Ein aufregender Tag, der von einem Rahmenprogramm begleitet wird und mit Preisen und Medaillen endet. Wir sind gespannt, wer von unseren Großen uns dort vertreten wird und wünschen allen schon jetzt viel Spaß und Erfolg!

Doch egal wie die Ergebnisse am Ende aussehen – für uns sind alle Kinder Gewinner, die sich durch diese kniffligen Aufgaben kämpfen und deshalb erhalten alle Teilnehmer*innen eine Urkunde. Wer besonders erfolgreich war, wird zusätzlich kurz vor den Zeugnissen noch einmal vor allen Kindern und Erwachsenen der Schule geehrt.

 

Wer jetzt neugierig geworden ist und mehr wissen oder sogar ausprobieren möchte, dem empfehle ich die Seite www.mo-ni.de

Hier finden sich Beispielaufgaben und Lösungen vergangener Jahre sowie weitere Mathe-Knobeleien und Mathe-Spiele auf dem eigenen youtube-Kanal. Probiert’s doch mal aus!

 

Anja Breuer (Fachkonferenz Mathematik)