· 

Fit im Netz Workshops im 3. Jahrgang und Eltern-Infoabend


„Tablet, Smartphone und Co. Der Zugriff auf die Welt des Internets hält immer früher Einzug in die Kinderzimmer. So wie wir den Kindern die Verkehrsregeln erklären und ihnen Fahrrad fahren beibringen, sollten wir sie auch auf dem Weg in die mediale Welt begleiten.“

(Zitat: glueckskind.family)


Wir haben uns sehr gefreut am 20. April Katrin Podzun vom glueckskind bei uns in der Schule zu Gast haben zu dürfen. Sie ist ausgebildete Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin und hat für den dritten Jahrgang je drei Doppelstunden zum Thema „Fit im Netz“ angeboten.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und interessiert bei der Sache.

 

Themen wie Cybermobbing, Fake News und Datenschutz wurden kindgerecht und anschaulich bearbeitet.

 

Am besten gefallen haben den Kindern die Einheiten im PC-Raum, in denen zum Beispiel ein Klassenchat simuliert wurde und das Suchen über verschiedene kindgerechte Suchmaschinen geübt werden konnte.

 

Uns als Schule ist es wichtig, den Kindern in diesem immer wichtiger werdenden Themenkomplex möglichst gut auf Gefahren und Chancen im Internet vorzubereiten und zu begleiten.

 

Ergänzend zum Workshop in den dritten Klassen hat Frau Podzun einen 90-minütigen Infoabend zum Thema angeboten. Zu dieser Veranstaltung wurden die Eltern und Erziehungsberechtigten aller Jahrgänge eingeladen. Die Rückmeldungen der teilnehmenden Eltern waren durchweg positiv.

 

Der Workshop für die Klassen sowie der dazugehörige Elternabend wurde einmalig finanziert durch das niedersächsische Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“ und war dadurch für die beteiligten Klassen und Eltern kostenlos.

 

Der Wunsch nach mehr Medienkompetenztrainings auch in anderen Jahrgängen wurde laut. Wir als Schule arbeiten an Möglichkeiten diese Thematik fest in unser Präventionskonzept aufzunehmen.