· 

Schulbücherei in der Testphase – Ein voller Erfolg!

Die Schulbücherei ist in diesem Schuljahr aus dem Corona-Schlaf erwacht. Bis zu den Osterferien arbeitete ein Bücherei-Team, bestehend aus Lehrkräften, dem Sozialarbeitsteam und ein paar ausgewählten Schülerinnen und Schülern daran die Bücher auszumisten, zu sortieren, zu katalogisieren und im letzten Schritt in ein neues digitales Ausleihsystem bei I-Serv einzupflegen.

Andere Kinder halfen fleißig dabei Buchstützen zu bauen, Bilderrahmen und eine Pinnwand zu lackieren, Schilder zu gestalten und Bücher zu bekleben. Hier gibt es auch weiterhin noch einiges zu tun und wir sind den Kindern sehr dankbar für jede helfende Hand.

Die monatelange Arbeit hat sich gelohnt. Seit Mai öffnet die Bücherei täglich in der ersten großen Pause. Den Ausleihdienst übernehmen Schülerinnen und Schüler, hauptsächlich aus dem vierten Jahrgang. Betreut und angeleitet werden sie vom Sozialarbeitsteam. Jede Klasse der Schule hatte zu Beginn die Gelegenheit sich in einer Schulstunde das neue Ausleih- und Ordnungssystem erklären zu lassen.

Es konnten nun schon einige neue Bücher angeschafft werden, finanziert durch den Bücherflohmarkt, bei dem aussortierte Bücher an die Schülerinnen und Schüler verkauft wurden. Dabei wurden über 200 Euro eingenommen. Zusätzlich hat der Förderverein sich bereit erklärt die Bücherei finanziell zu unterstützen. Es wurden auch von einigen Kindern schon schöne Bücher aus dem eigenen Bücherregal an die Bücherei gespendet. Vielen Dank dafür!

 

 

Die Kinder haben die Möglichkeit Bücherwünsche an unsere Bücherei-Pinnwand zu pinnen. Viele davon konnten schon erfüllt werden. Es besteht insbesondere ein großer Wunsch nach Mangas und Comics, sowie Büchern von bekannten Youtubern. Wir unterstützen diese Wünsche, so gut wir können und freuen uns, wenn Kinder darüber die Freude am Lesen für sich entdecken.

 

Neben den normalen Öffnungszeiten bietet die Bücherei auch noch andere Möglichkeiten der sinnvollen Pausenbeschäftigung. So gibt es beispielsweise Bastelpausen und eine Schreibwerkstatt. All das befindet sich noch in der Testphase. Geplant ist, diese Angebote noch weiter auszubauen. 

Wir sind sehr glücklich darüber, wie toll die Bücherei von den Schülerinnen und Schülern angenommen wird. Täglich wird die Bücherei besucht von 10-50 Kindern. Sie bietet eine ruhige Alternative zu den wuseligen Hofpausen. 238 Kinder liehen sich seit Mai insgesamt 684 Bücher aus. Der Rekord wird gehalten von einem Viertklässler, der in dieser Zeit ganze 32 Bücher ausgeliehen und gelesen hat.

Das Büchereiteam ist momentan dabei der Bücherei den letzten Feinschliff zu verpassen. Die letzten „Bauprojekte“ müssen beendet werden und die Ordnung und der Ablauf perfektioniert. Für Anfang nächsten Schuljahres steht dann die offizielle Neueröffnung an!

Gerne nehmen wir gut erhaltene Bücher als Spende für die Bücherei bzw. die kommenden Bücherflohmärkte an. Von dem Erlös erfüllen wir den Kindern weitere Bücherwünsche.