· 

"Hallo Schulanfang!" - Lesung

Der Schulstart ist für Kinder, aber auch für Eltern und Lehrkräfte mit viel Aufregung verbunden.

 

Dieser Start bringt so viele verschiedene Gefühle mit sich.

Kinder und Eltern sind einerseits mit Recht stolz. Doch oft schleichen sich auch andere Gefühle mit in unsere Gedanken.

 

Wer bereits ein Kind eingeschult hat, kennt dieses Gefühl, wenn sich das eigene Kind mit dem riesigen Schulranzen auf den Weg zur Schule macht. Wie es gleichzeitig so groß und dabei auch irgendwie doch noch so klein wirkt.

 

Um die Kinder, aber auch die Eltern in dieser emotionalen Zeit gut begleiten zu können, machen sich Lehrkräfte viele Gedanken. 

Eine von ihnen ist Saskia Niechzial, die im Internet inzwischen große Bekanntheit erlangt hat.

Dort bereichert sie die Schulwelt nämlich zum Beispiel mit ihrem Blog "liniert-kariert.de", aber auch auf instagram unter dem Pseudonym "liniert.kariert" und zusätzlich auch mit dem Podcast "Herzschlag  Schule - Alles was die Schulwelt bewegt".

 

Um Eltern bei dem aufregenden Schulstart des eigenen Kindes zu begleiten hat sie im März 2023 nun auch noch ein Buch veröffentlicht.

 

Am 04.09.2023 hatte die "Freie Schule Beuchte"  Saskia Niechzial mit ihrem Buch "Hallo Schulanfang!" in die Kirche nach Beuchte eingeladen. 

Fröhlich dekoriert hieß die Kirche die Teilnehmer der Lesung an diesem Montagabend "HERZLICH WILLKOMMEN".

Einige Lehrkräfte der Wilhelm-Busch-Grundschule nahmen an dieser Lesung teil. 

Sympathisch und zugewandt nahm uns Saskia mit auf eine kleine Gedankenreise rund um ihre Ideen zum Thema Schulstart.

Was beschäftigt Kinder, Eltern und Lehrkräfte in dieser Zeit?

Welche Ängste gilt es zu berücksichtigen? Wie kann man eine vertrauensvolle Beziehung zueinander aufbauen? Was können Eltern für ihr Kind in dieser Zeit tun? Wie können Lehrkräfte unterstützen?

Diesen Fragen und vielen mehr gingen wir auf die Spur.

Hinterher fuhren wir, teils in unserer Arbeit als Grundschullehrkräfte bestätigt, aber ganz bestimmt auch mit vielen neuen Impulsen im Gepäck (und mit Signatur im Buch) zurück Richtung Wolfenbüttel. 

Wir bedanken uns bei der "Freien Schule Beuchte" für die Organisation und bei Saskia Niechzial für die vielen tollen Denkanstöße.