Seniorpartner in School

SiS Seniorpartner in School sind aktive Menschen, die das Berufsleben abgeschlossen haben und in einem gemeinnützigen Verein ehrenamtlich in Schulen arbeiten. Schülerinnen und Schüler lernen durch uns, wie sie Konflikte selbst und gewaltfrei lösen können. Wir fördern die persönliche und soziale Kompetenz der Heranwachsenden und stärken sie in schwierigen Lebenssituationen.

Die interkulturelle Integration junger Menschen ist uns eine wichtige Aufgabe. Auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes und verantwortungsbewusstes Leben in unserer Gesellschaft leisten wir Kindern und Jugendlichen Hilfe zur Selbsthilfe.

In von uns moderierten Mediationen gelingt es Schulkindern, ihre Konflikte mit dem Mittel gewaltfreier Kommunikation selbst zu lösen. Dabei gibt es immer nur Gewinner.

In der Bildungsbegleitung unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler in helfenden Einzelgesprächen bei der Entwicklung persönlicher Stärken und ermutigen sie, selbstverantwortlich zu handeln.

Wir praktizieren einen achtsamen und wertschätzenden Umgang miteinander und leisten damit einen Beitrag für eine friedlichere Gesellschaft. Als Angehörige der Altersgruppe 55-Plus bilden wir eine Brücke zwischen den Generationen, eine Brücke zwischen Alt und Jung.

Wir unterstützen Anti-Mobbing-Projekte.

An der Wilhelm-Busch-Grundschule sind wir seit 2009 ehrenamtlich tätig. Wir sind vier Teams mit acht Mediatoren, die jeweils an einem Schultag in der Woche zu zweit anwesend sind.

Unter folgendem Link können Sie sich weiter über unseren Landesverband informieren: